Gründerteam Marc Engelmann, Katharina Kreutzer und Christian Putz (v.l.)

Bild: Boomerang

Boomerang - Verpackungen, die zurückkommen

19.07.2023

An dieser Stelle präsentieren wir unseren Lesern regelmäßig junge Unternehmen aus der Logistik- und Transportbranche. Wie kommt man dazu ein Start-up zu gründen, was bewegt junge Unternehmer und wie verändert sich die Branche? Das Hamburger Start-up Boomerang erklärt uns, wie das E-Commerce-Problemkind "Verpackungsmüll" gehändelt werden sollte.

Warum haben Sie ein Start-up in der Logistik gegründet und dabei den Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit gelegt?

Aus eigener Frustration aufgrund des ansteigenden Müllaufkommens im E-Commerce. Wir verursachen tagtäglich so viel Müll, welcher durch unsere Lösung einfach vermieden werden kann. Der Onlinehandel wird immer mehr ansteigen, deswegen ist es umso wichtiger, nachhaltige Lösungen zu etablieren.

Welches Problem bei der Nachhaltigkeits-Transformation von Unternehmen entlang der Lieferkette lösen Sie?

Die Verwendung von herkömmlichen Einwegverpackungen in der Logistikbranche führt zu einer erheblichen Umweltbelastung durch die Produktion, den Transport und die Entsorgung dieser Verpackungen. Einwegverpackungen werden oft nur einmal verwendet und dann weggeworfen, was zu einer großen Menge an Abfall und einer Verschwendung von Ressourcen führt. Unsere Verpackungen können bis zu 50 Mal wiederverwendet werden, was zu einer erheblichen Reduzierung von Abfall und Ressourcenverschwendung führt. Dies bedeutet eine Verringerung der Umweltbelastung und der CO2-Emissionen, die durch die Herstellung und Entsorgung von Einwegverpackungen entstehen.

Wo haben etablierte Logistikdienstleister bei der Nachhaltigkeitstransformation den größten Nachholbedarf?

Etablierte Logistikdienstleister haben bei der Nachhaltigkeitstransformation den größten Nachholbedarf in Bereichen wie der Reduktion von Emissionen, der Vermeidung von Verpackungsabfall und der Digitalisierung der Lieferkette. Durch eine verstärkte Umsetzung von nachhaltigen Praktiken könnten Logistikdienstleister dazu beitragen, die Umweltbelastung und die CO2-Emissionen zu reduzieren und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

Welchen Sektor/Teil der Logistik adressiert Ihr Unternehmen konkret?

Wir betreffen den Verpackungssektor der Logistik.

Wer sind Ihre Partner und Kunden?

Onlineshops mit Fokus auf Fashion- und Lifestyleartikel.

Welches Marktpotenzial für Nachhaltigkeitslösungen in der Logistik beziehungsweise entlang der Lieferkette sehen Sie?

Das Marktpotenzial für Nachhaltigkeitslösungen in der Logistikbranche und entlang der Lieferkette ist enorm. Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung der Nachhaltigkeit und suchen nach Möglichkeiten, ihre Lieferketten nachhaltiger zu gestalten. Nachhaltigkeitslösungen können Unternehmen helfen, ihre Umweltbelastung und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig ihre Kosten zu senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Wo kann Ihr Unternehmen selbst noch nachhaltiger werden?

Wir streben kontinuierlich eine Erhöhung der Recyclinganteile unserer Verpackungen an.

Ist eine klimaneutrale Logistik ein realistisches Zukunftsszenario? Wann könnte es so weit sein?

Das Wort klimaneutral sollte mit Vorsicht verwendet werden. Das Ziel eine klimaneutrale Logistik zu erreichen, umfasst viele Themenbereiche und Sektoren und wird enorm viel Zeit und Anstrengungen erfordern. Die Logistikbranche ist für einen erheblichen Anteil der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich, daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Branche Maßnahmen ergreift, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und langfristig klimaneutral zu werden.

Welche Frage hätten wir euch noch stellen sollen? Und wie hätte eure Antwort darauf gelautet?

Wieso sollten E-Commerce Unternehmen mit uns arbeiten?

Ende 2022 wurde die neue Verpackungsverordnung novelliert, welche stufenweise Mehrwegquoten im E-Commerce vorsieht. Wir haben nun noch genug Zeit, um die Prozesse langfristig auf die gesetzliche Pflicht auszurichten und anzupassen. Diese Zeit sollten wir nutzen und gemeinsam den Weg in Richtung nachhaltigeres Onlineshopping anstreben.

Fakten zum Unternehmen

• Boomerang Systems UG (haftungsbeschränkt)
• Gründung: Mai 2022
• Sitz: Hamburg
• Mitarbeiterzahl: 6

Bildergalerie

  • Die Mehrweg Versandtaschen für den E-Commerce können bis zu 50 Mal wiederverwendet werden.

    Die Mehrweg Versandtaschen für den E-Commerce können bis zu 50 Mal wiederverwendet werden.

    Bild: Boomerang

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