Kompass für die Schifffahrtswende 20.06.2023 Welcher Schiffstreibstoff steht wo zur Verfügung? Das Deutsche Maritime Zentrum (DMZ) will mit Hilfe einer digitalen ...
ITF fordert Paradigmenwechsel 15.06.2023 Der Verkehr kann seinen Beitrag zum Erreichen der UN-Klimaschutzziele leisten, meinen die Autoren des „Transport ...
Maersk-Managerin: „2030 benötigen wir 5 Millionen Tonnen grünes Methanol“ 11.05.2023 Mitte September dieses Jahres tauft Maersk sein erstes mit grünem Methanol betriebene Containerschiff in Kopenhagen ...
Förderfonds für „grüne“ Binnenschiffe in der Diskussion 10.05.2023 Damit die EU-Binnenschiffsflotte 2050 die Klimaschutzvorgaben erfüllt, müssen gut 7 Milliarden Euro für ...
Keine One-size-fits-all-Lösung für grüne Zustellung 05.05.2023 Für eine lebenswerte Stadt setzt Hermes auf Lastenräder, E-Transporter, E-Lkw und Paketshops. Das Konzept muss aber ...
„Häfen sollen mehr alternative Treibstoffe bereitstellen“ 02.05.2023 Das Maersk Mc-Kinney Moller Center for Zero Carbon Shipping verfolgt die Entwicklung Grüner Schifffahrtskorridore ...
London: Lkw mit alternativen Antrieben dürfen schwerer sein 18.03.2023 Damit sie bei der Ladekapazität keinen Nachteil gegenüber der Konkurrenz mit konventionellen Antrieben haben, sollen ...
Rewe testet Wasserstoff-Lkw im Praxiseinsatz 01.03.2023 Der Hyundai Xcient Fuel Cell ist das erste Mal vom Gelände des Logistikzentrums in Köln-Langel gerollt. Das Fahrzeug ...
„Dem klimafreundlichen Fliegen gehört die Zukunft“ 01.03.2023 Die Luftfahrt sieht vor allem in Sustainable Aviation Fuel (SAF) den Schlüssel zur Erreichung des Netto-Null-Ziels. ...
Studie: E-Lkw sind ab 2030 wirtschaftlicher als Diesel-Lkw 01.03.2023 Die Umweltverbände Agora Verkehrswende und Transport & Environment – Auftraggeber der Studie – fordern die EU- ...