Maersk-Managerin: „2030 benötigen wir 5 Millionen Tonnen grünes Methanol“ 11.05.2023 Mitte September dieses Jahres tauft Maersk sein erstes mit grünem Methanol betriebene Containerschiff in Kopenhagen ...
Mit Rotorsegeln Richtung Klimaschutz 10.05.2023 Als Zusatzantrieb für Schiffe haben die säulenförmigen Flettner-Rotoren einiges Potenzial, den Betrieb ...
Förderfonds für „grüne“ Binnenschiffe in der Diskussion 10.05.2023 Damit die EU-Binnenschiffsflotte 2050 die Klimaschutzvorgaben erfüllt, müssen gut 7 Milliarden Euro für ...
Klimaneutrale Schifffahrt: Wie kann die Transformation gelingen? 05.05.2023 Fast alle Schiffe der Welt werden noch mit konventionellen Kraftstoffen betrieben. Da niemand weiß, welche ...
Hamburg Süd ist zwischen Fernost und Südamerika der klimafreundlichste Carrier 04.05.2023 Das Analysehaus Xeneta führt ein Carrier-Ranking ein, das den CO₂-Ausstoß von Reedereien pro Tonne Ladung ...
„Häfen sollen mehr alternative Treibstoffe bereitstellen“ 02.05.2023 Das Maersk Mc-Kinney Moller Center for Zero Carbon Shipping verfolgt die Entwicklung Grüner Schifffahrtskorridore ...
Henry Lamotte Food stellt Lieferkette auf den Prüfstand 01.03.2023 Florian Friedemann leitet erst seit wenigen Monaten das Supply Chain Management bei dem Großhändler und steht gleich ...
HGK-Flottenchef: Neue Schiffskonzepte als Antwort auf Niedrigwasser 01.03.2023 Durch klimatische Veränderungen wie Niedrigwasserperioden in den Jahren 2018 und 2022 ergeben sich andere ...
Weniger Verkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal 2022 01.03.2023 Die Wasserstraße wurde von 411 Schiffen weniger befahren als 2021. Allerdings hält der Trend zu immer größeren ...
Grimaldi ordert 15 ammoniakfähige Autotransportschiffe 01.03.2023 Ende Oktober hatte der Konzern fünf Car Carrier in Auftrag gegeben. Nun stockt der Konzern auf 15 RoRo-Schiffe auf, ...