Timo Schieb (Volkswagen Konzernlogistik), Abdullah Jaber (Trailer Dynamics), Simon Motter (Volkswagen Konzernlogistik), Dr. Ansgar Hermes (Volkswagen Konzernlogistik), Michael W. Nimtsch (Trailer Dynamics), Jörg Witt (Duvenbeck Group) und Bernd Reining (Duvenbeck Group) (l. nach r.) arbeiten gemeinsam an dem Feldtest des eTrailers.

Bild: Duvenbeck

Duvenbeck: eTrailer erzielt deutliche Reduktion von CO2-Emissionen

10.09.2023

Die Zusammenarbeit von Duvenbeck und Trailer Dynamics zur Dekarbonisierung des Güter-Schwerlastverkehrs auf der Straße zahlt sich aus: In einem Feldtest verbrauchte eine Diesel-Lkw-Zugmaschine mit einem eTrailer auf einer Strecke von 325 Kilometer mehr als 45 Prozent weniger Diesel.

Der Logistikdienstleister Duvenbeck und der Technologie-Innovator Trailer Dynamics arbeiten zusammen an der Reduktion des Diesel-Verbrauchs und der CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr. In einem Feldtest, der in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Konzernlogistik stattfand, wurden kürzlich 11,9 Tonnen Fahrzeugteile für das Volkswagen Werk Wolfsburg vom Duvenbeck-Standort Herne nach Niedersachsen transportiert. Die Diesel-Lkw-Zugmaschine verbrauchte mit einem eTrailer auf der 325 Kilometer langen Strecke mehr als 45 Prozent weniger Diesel. „Der Test hat gezeigt, dass die eTrailer-Technologie nicht nur hilft, Betriebskosten zu senken, sondern auch einen bedeutsamen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Logistiksektor leisten kann. Eine klimafreundliche Transportlogistik ist das Ziel aller Beteiligten“, resümiert Jörg Witt, Head of Group Sales Duvenbeck Group.

Der eTrailer wurde in Kombination mit einer Diesel-Sattelzugmaschine eingesetzt und ist mit einem elektrischen Antriebsstrang ausgestattet, welcher an jede Sattelzugmaschine angekoppelt werden kann und diese auf der gesamten Strecke, sowohl beim Anfahren als auch beim Bewältigen von Steigungen, unterstützt. Die Technologie hat Trailer Dynamics gemeinsam mit seinem strategischen Partner Krone für die Dieselverbrauchsreduktion von Diesel-Langstrecken-Lkw und für die Reichweitenerhöhung von Batterie-Elektrischen Sattelzugmaschinen entwickelt. Der elektrische Antriebsstrang kann ebenfalls Energie durch die Rekuperation zurückgewinnen und unterstützt den Antrieb der Sattelzugmaschine permanent mit der überschüssigen Energie.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel