Das Containerschiff „Al Dahna Express“ auf der Elbe.

Bild: eyewave/iStock

Hapag-Lloyd rüstet Schiffsmotoren auf Methanol um

11.07.2023

Bislang war LNG die bevorzugte Zukunftslösung für Schiffstreibstoff bei Hapag-Lloyd. Jetzt schwenkt die Hamburger Reederei auf einen Kurs um, den auch schon Wettbewerber Maersk eingeschlagen hat: Methanol.

Für die mit Öl betriebenen Motoren der MAN B&W-Serie S90, die auf Hapag-Lloyd-Schiffen und Einheiten der Seaspan Corporation eingebaut sind, haben beide Unternehmen eine Absichtserklärung mit MAN Energy Soutions über Motoren-Nachrüstlösungen für Dual-Fuel-Antrieb unterzeichnet. Seaspan ist der weltweit größte Vercharterer von Containerschiffen und konzentriert sich in erster Linie auf langfristige Vermietungen mit den weltweit führenden Containerschifffahrtslinien. Auch Hapag-Lloyd nutzt die Dienste der Reederei mit Hauptsitz in Hongkong. Aus der Flotte der Hamburger sollen fünf Schiffe mit dem MAN B&W-Motor des Typs S90 und von Seaspan zehn umgerüstet werden. Der Motorentyp sei sehr weit verbreitet in der Schifffahrt, sagte ein Hapag-Lloyd-Sprecher der DVZ.

Zunächst werde es Testläufe mit dem Retrokit geben. Diese Prüfstandsmessungen sollen Ende 2024/Anfang 2025 stattfinden. Wenn die Ergebnisse den Erwartungen entsprechen, werden die 15 Nachrüstlösungen für grünes Methanol von MAN PrimeServ (die After-Sales-Abteilung von MAN Energy Solutions) eingebaut. Vorgesehen sind Hapag-Lloyd-Schiffe mit Stellplatzkapazitäten von 10.000 bis 20.000 TEU, sagte der Sprecher.

Das Abkommen umfasst die Option für 45 weitere Umrüstkits von Motoren. Nach Angaben von MAN kann mit jeder Umrüstung eine Reduktion von 50.000-70.000 Tonnen CO2 erreicht werden. Hapag-Lloyd hat sich zum Ziel gesetzt, seine Schiffe bis 2045 klimaneutral zu betreiben. Konkurrent Maersk will im September das erste neu gebaute Feederschiff in Dienst stellen, das mit grünem Methanol fährt.

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