Ein Großteil der Technologie, die zur Herstellung von SAF verwendet wird, ist bereits seit Jahrzehnten im Einsatz.

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Nachhaltige Zukunftspläne für eine ganze Branche

14.09.2023

Welche Rolle spielen Forschung und Entwicklung bei der Verwirklichung der Klimaziele der Luftfahrt, und wie kann die Zusammenarbeit zwischen dem privaten und dem öffentlichen Sektor diese Forschung in sinnvolle Ergebnisse umsetzen?

Kurz vor der Sommerpause hat der Rat der Europäischen Union mehrere Rechtsakte förmlich angenommen, die zuvor in Trilogform verabschiedet worden waren. Mit der Strategie werden die EU-Rechtsvorschriften überarbeitet und aktualisiert, um sicherzustellen, dass die EU-Politik mit den Klimazielen in Einklang steht. Dies bedeutet, dass die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent gesenkt werden müssen, und die angenommenen Rechtsvorschriften legen fest, wie dies in verschiedenen Sektoren erreicht werden soll. Zu dieser Strategie gehört auch die Dekarbonisierung des Luftverkehrs. Während die Luftfahrt durch ständige Innovationen nachhaltiger wird – von Flugzeugverbundstoffen und Bordausrüstungen bis hin zu effizienterem Flugmanagement und weniger energieintensivem Flughafenbetrieb –, bleiben Herausforderungen bestehen, insbesondere was die Verfügbarkeit von nachhaltigem Flugbenzin (SAF) betrifft. Mehrere Faktoren beeinflussen sowohl die Verfügbarkeit als auch die Beschleunigung der Versorgung.

Forschung und Entwicklung

Die Industrie konzentriert sich eindeutig auf SAF und sein Potenzial als wirksamen Hebel zur Dekarbonisierung. Das Versprechen von SAF in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit des Sektors ist weithin anerkannt, dennoch liegen die Beimischungsanforderungen in bestimmten Regionen der Welt kaum im niedrigen einstelligen Bereich.

Obwohl es viele Einschränkungen gibt, gehört die technologische Reife nicht dazu. Ein Großteil der Technologie, die zur Herstellung von SAF verwendet wird, ist bereits seit Jahrzehnten im Einsatz. Ein Paradebeispiel ist die Ecofining-Technologie von Honeywell, die von der Industrie seit vielen Jahren zur Umwandlung von Fetten und Ölen in erneuerbare Kraftstoffe, einschließlich SAF, eingesetzt wird. 2021 wurde sogar das erste Verkehrsflugzeug zum ersten Mal in der Geschichte mit 100 Prozent betrieben.

Weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten werden in Bereichen wie der Diversifizierung von Rohstoffen fortgesetzt, um die Hersteller in die Lage zu versetzen, sich von den traditionellen Fetten und Ölen zu lösen und alternative, nicht mit Nahrungsmitteln konkurrierende und leicht verfügbare Rohstoffe wie CO2 zu nutzen. Ein Beispiel von Honeywell kombiniert drei Technologien: Methanol-zu-Olefinen, Oligomerisierung und Hydrotreating. Alle drei Technologien haben sich in großem Maßstab bewährt und werden seit Jahren eingesetzt. Wenn sie geschickt kombiniert werden, entsteht eine groß angelegte Technologie, die kommerziell bewährte Verfahren zur effektiven Herstellung von SAF mit minimalem technologischem Risiko einsetzt. Dies ist eine Art von fortschrittlicher F&E, die es ermöglicht, ein Gleichgewicht zwischen bahnbrechender Technologie und technologischem Risiko herzustellen. In diesem Sinne bleibt F&E für die Reifung des SAF-Marktes und des breiteren Nachhaltigkeits-Ökosystems des Luftfahrtsektors von entscheidender Bedeutung und ermöglicht es, neue Lösungen auf den Markt zu bringen, während bestehende, bewährte Technologien eingesetzt werden, um die Verfügbarkeit zu erhöhen.

Dialog als Motor des Wandels

Die Umsetzung der F&E in marktfähige und kommerziell nutzbare Lösungen liegt in der Verantwortung von Technologieentwicklern wie Honeywell. Damit SAF jedoch das volle Potenzial entfalten kann, bedarf es eines kooperativen Ansatzes zwischen dem öffentlichen Sektor, den Endnutzern, den Technologieentwicklern und der breiten Öffentlichkeit sowie der Schaffung eines förderlichen rechtlichen Umfelds, in dem solche Lösungen gedeihen können.

Neben dem Meinungsaustausch mit anderen Sektoren ist es auch wichtig, dass die Unternehmen den Wandel in der Luftfahrtindustrie aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachten. Große Unternehmen, die in verschiedenen Sektoren tätig sind und über eine breite Produktpalette verfügen, können die gesamte Branche bei ihrem Wandel unterstützen.

Wie bereits erwähnt, geht das Konzept des nachhaltigen Reisens über den Flug selbst hinaus. Es ist nicht nur das Flugzeug, das Emissionen ausstößt. Der CO2-Fußabdruck des gesamten Reiseprozesses ist viel größer. Der Transport zum Flughafen, der Flughafen selbst als großes Gebäude, das ständig beleuchtet und beheizt werden muss, und die Infrastruktur am Boden – all das ist energieintensiv und eine Quelle von Emissionen. Lösungen in all diesen Bereichen sind notwendig, um die CO2-Emissionen zu minimieren, und sowohl Forschung und Entwicklung als auch die Politik müssen in jeder Phase harmonisiert werden. SAF ist ein wichtiger Teil, aber nur ein Teil des Puzzles.

Was bringt die Zukunft?

Die Industrie prüft eine Reihe von verschiedenen Kraftstoffquellen für den Verkehr, einschließlich der Luftfahrt. Dazu gehört das beträchtliche Potenzial, das sowohl Wasserstoff als auch Elektrifizierung bieten. Diese Fortschritte lassen sich jedoch im Luftverkehr nur schwer in großem Maßstab umsetzen, insbesondere bei Langstreckenflügen. Honeywell engagiert sich zwar stark in der Forschung und Entwicklung für beide Energieträger, aber geht nicht davon aus, dass Wasserstoff im kommenden Jahrzehnt als alleinige Energiequelle für die Luftfahrt über kleinere Flugzeuge bis hin zu Regionaljets hinaus tragfähig sein wird. Das soll seine Bedeutung nicht schmälern, denn sowohl Wasserstoff als auch die Elektrifizierung haben das Potenzial, in den kommenden Jahren erhebliche Effizienzsteigerungen bei kleineren Flugzeugtypen zu erzielen. Für größere kommerzielle Flotten, insbesondere für Langstreckenflugzeuge, bleibt die Bedeutung von SAF klar.

SAF ist mit bestehendem Kraftstoff vergleichbar, kann in der bestehenden Infrastruktur verwendet werden und ist daher eine sofort einsatzbereite Technologie, die effektiv dazu beitragen kann, den Flugverkehr in großem Umfang nachhaltiger zu gestalten. Auch wenn die Anforderungen an die Beimischung von SAF heute noch gering sind, kann die Branche durch eine Kombination aus Forschung und Entwicklung und einer sich entwickelnden Politik, die auf die technologische Ermöglichung ausgerichtet ist, in die richtige Richtung gehen. In den letzten zwei Jahren haben Fluggesellschaften wie United und Emirates Flüge mit 100 % Biokraftstoff durchgeführt – ein Beweis dafür, dass die Technologie funktioniert und bereit ist. Da die pragmatische Technologieentwicklung und -implementierung weiter voranschreitet und die Regulierungsbehörden den Wert dieser wichtigen Technologie für die übergreifenden Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrt unterstützen, sieht die Zukunft für die Einführung von SAF zunehmend rosig aus.

Autor: Willie Coetzee ist Direktor für nachhaltige Technologielösungen in Europa bei Honeywell. Er ist Chemieingenieur und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Betrieb, Konstruktion, Beratung, Vertrieb, Geschäftsentwicklung und Politik in den Bereichen Raffinerie, Petrochemie, Software, Recycling und saubere Energie.

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