Die DHL Lkw-Flotte für Formel 1 wird in diesem Jahr auf 37 verdoppelt.

Bild: DHL Group

DHL verdoppelt mit Biokraftstoff betriebene Lkw-Flotte für die Formel 1

06.03.2024

DHL feiert 20 Jahre als offizieller Logistikpartner der Formel 1. Künftig setzt das Unternehmen zusätzliche 19 mit Biokraftstoff betriebene Lkw beim Transport zwischen den Rennen ein.

DHL und Formel 1 haben Ende Februar die Verlängerung ihrer 20-jährigen Partnerschaft bekannt gegeben. Mit dem Ziel in der Formel 1 Netto-Null-Emissionen bis zum Jahr 2030 zu erreichen, ist die Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren auf nachhaltige Logistiklösungen ausgerichtet worden. Für die europäische Etappe der diesjährigen Rennsaison erweitert DHL die Zahl der mit Biokraftstoff betriebenen Lkw von bislang 18 auf 37. Dadurch werden die CO2-Emissionen im Vergleich zu dieselbetriebenen Lkw um durchschnittlich 83 Prozent reduziert.

Neben der Einführung von mit Bio-Treibstoff betriebenen Lastwagen im vergangenen Jahr, hat die DHL ebenfalls treibstoffeffiziente Boeing 777-Flugzeuge eingesetzt, mit denen eine CO2-Einsparung von 17 Prozent gegenüber herkömmlichen Flugzeugen erreicht werden konnten. Im Rahmen dieser Transformation wurde ebenfalls der Kalender optimiert, um einen besseren Ablauf der Rennen in bestimmten Regionen zu gewährleisten und die Transportwege zwischen den Veranstaltungen zu reduzieren.

DHL ist für den Transport von bis zu 1.400 Tonnen Fracht zu jedem Rennen, darunter die Rennboliden, Reifen, Ersatzteile, Kraftstoff, Übertragungstechnik sowie Marketing- und Hospitality-Ausstattung, verantwortlich. Das DHL Motorsports Team umfasst 100 Logistikexperten, von denen circa die Hälfte jeweils vor Ort tätig ist. Für ausgewählte europäische Rennen wird das Team in der Saison 2024 ein neues mit Solarmodulen, Lade- und Recyclingstationen ausgestattetes Motorhome als Schaltzentrale nutzen, welches mit einem Biokraftstoff-Lkw transportiert wird.

„Neben dem Ausbau der Lkw-Flotte mit Biokraftstoff-Antrieb und den anderen geplanten Nachhaltigkeitsinitiativen ist die Einführung des neuen DHL Motorhome eine gutes Beispiel dafür, dass unser Team dem umweltbewussten Reisen höchste Priorität einräumt“, sagt Paul Fowler, Head of Global Motorsports Logistics bei DHL Global Forwarding.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel