Designbild von Yangzijiang Shipbuilding, das eines von sechs Schiffen darstellt.

Bild: Yangzijiang Shipbuilding

ONE bestellt 12 Methanol-Schiffe

31.01.2024

Das japanische Reederei-Bündnis hat Verträge für die Beschaffung von zwölf Schiffen mit dem alternativen Kraftstoff unterzeichnet. Diese Investition ist Teil der ONE Nachhaltigkeitsstrategie.

Ocean Network Express Pte. Ltd. (ONE) hat mit den Werften Jiangnan Shipyard und Yangzijiang Shipbuilding Verträge über den Bau von zwölf 13.000 TEU Methanol-Containerschiffen unterzeichnet. Jede Werft wird sechs Schiffe bauen, die ab 2027 ausgeliefert werden sollen.

Zudem gab die Reederei am Montag bekannt, dass sie eine grundsätzliche Genehmigung (AiP) zum Bau eines Ammoniak-Schiffes erhalten hat. Die Entwürfe des 3.500-TEU-Schiffs wurden gemeinsam mit Nihon Shipyard Co. und der Klassifikationsgesellschaft DNV entwickelt.

Mit dieser Investition zielt ONE auf die gestiegene Nachfrage der Kunden nach umweltfreundlichen Transportlösungen ab.

Mit der Nachhaltigkeitsstrategie hat ONE sich das Ziel gesetzt, bis 2050 die Treibhausgasemissionen (Scope 2 und 3) auf null zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Reederei die Umstellung von konventionellen auf alternative Kraftstoffe als wichtigste Säule definiert und mit den Unternehmenszielen der betrieblichen Effizienz, grünen Investitionen und alternativen Kraftstoffen eingestimmt.

In der Branche geht man davon aus, dass Methanol eines der größten Potenziale zur Emissionsreduzierung in der Schifffahrt bietet. Dazu kommentiert Jeremy Nixon, CEO der Reederei: „Die bevorstehende neue Flotte ist entscheidend für das Erreichen unseres Ziels, bis 2030 die ersten Schiffe mit alternativem Treibstoff einzusetzen, und markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zu einer umweltfreundlicheren und nachhaltigeren maritimen Industrie".

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