Der Mercedes-Benz eActros mit Elektroantrieb ausgestattet mit einer FK25i-Maschine von Frigoblock.

Bild: Frigoblock

Stroetmann stärkt Beziehungen zu Frigoblock und dekarbonisiert seinen Fuhrpark

20.09.2023

Mit intelligenten Energieerzeugungssystemen des langjährigen Geschäftspartners Frigoblock testet der Großhändler neue Wege seinen Fuhrpark zukunftstauglich zu machen und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

L. Stroetmann Lebensmittel befindet sich aktuell mit seinem Partner Frigoblock in einer Testphase um seinen Fuhrpark zu dekarbonisieren.
Der Lebensmitteleinzelhändler testet derzeit einen wasserstoffbetriebenen Hyundai und einen Mercedes-Benz eActros mit Elektroantrieb welche mit FK25i-Maschinen ausgestattet sind. Außerdem erprobt Stroetmann einen Trailer mit eingebauter Frigoblock HKe-Maschine und dem Energieerzeugungssystem AxlePower von Thermo King.

Das Großhandelsunternehmen wurde 1791 im Münsterland gegründet und beschäftigt heute 1.700 Mitarbeitende, darunter 60 Auszubildende. Das in der sechsten Generation geführte Familienunternehmen betreibt 18 Standorte mit den Geschäftsbereichen Lebensmittel, Agrar, Tiernahrung und Immobilien.

Franz Gerhard Jungkamp, Bereichsleiter Betrieb und Logistik erklärt die Strategie folgendermaßen: „Die Stroetmann-Gruppe hat ihren Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt und verfolgt dazu einen ganzheitlichen Ansatz. (…) Durch die Erprobung dieser neuen Fahrzeuge wollen wir herausfinden, welche Technologie für unseren Betrieb und für welchen Typ oder welche Strecken am besten geeignet ist.“

Weiter freut sich Jungkamp über die Kompetenz der langjährigen Partner Thermo King und Frigoblock „Ihr Fachwissen in Sachen Elektrifizierung, ihr maßgeschneiderter Ansatz und ihr Engagement haben uns geholfen, diese Fahrzeuge auf die Straße zu bringen und hoffentlich flexible und zukunftssichere Lösungen für unseren Fuhrpark zu finden.“

Frigoblock ist ein 1978 gegründeter Anbieter von vollelektrischen Transportkältemaschinen. 2015 wurde das Unternehmen Teil von Trane Technologies und somit integraler Bestandteil seines Transport Solutions-Geschäfts sowie eine Portfoliomarke von Thermo King.

Das Vorhaben zur Dekarbonisierung und Energieeffizienzsteigerung basiert unter anderem auf der Gigaton Challenge von Thermo King und Trane Technologies, mit dem Ziel, die CO2-Emissionen ihrer Kunden bis 2030 um eine Milliarde Tonnen zu reduzieren.

Verwandte Artikel