Am Mittwoch, 13.09., ist die Laura Maersk in Kopenhagen am Ort der Zeremonie angekommen.

Bild: Ture Andersen / ture@ouro.dk

Von der Leyen tauft weltweit erstes Methanol-Containerschiff „Laura Maersk“

14.09.2023

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat das erste mit grünem Methanol betriebene Containerschiff der Welt auf den Namen „Laura Maersk“ getauft. Maersk will mit dem Schiff Erfahrungen für die großen 16-17.000 TEU-Methanolschiffe sammeln, die ab 2024 in Fahrt gehen sollen.

Am Donnerstag, 14. September, hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen das erste mit grünem Methanol betriebene Containerschiff der Welt auf den Namen „Laura Maersk“ getauft. Der Name wurde am Vormittag bei der Zeremonie im Hafen von Kopenhagen enthüllt und hat eine besondere Bedeutung für das Unternehmen Maersk: Kapitän Peter Maersk Møller nannte 1886 sein erstes Dampfschiff „Laura“, welches damals ein innovatives Wahrzeichen des Unternehmens darstellte. Auch „Laura Maersk“ sei ein historischer Meilenstein für die Schifffahrt rund um den Globus, sagte der CEO von Maersk, Vincent Clerc (5.v.l. Bild unten) bei der Zeremonie. „Sie steht einerseits für den Unternehmergeist, der Maersk seit seiner Gründung auszeichnet. Noch wichtiger ist jedoch, dass dieses Schiff ein sehr realer Beweis dafür ist, dass es einen machbaren und sehr guten Weg in eine nachhaltige Zukunft gibt, wenn wir als Branche entschlossen zusammenarbeiten und entsprechende Anstrengungen machen.“

Das Feederschiff „Laura Maersk“ hat eine Kapazität von 2.100 Standardcontainern und absolvierte seine Jungfernfahrt von Südkorea nach Kopenhagen ohne Zwischenfälle. Das Schiff beweise, dass auch große Handelsschiffe grün betrieben werden können, und dient Maersk dazu, wichtige Erfahrungen für 16-17.000 TEU-Methanolschiffe zu sammeln. Die ersten dieser großen Neubauten entstehen derzeit auf der Werft in Asien und sollen ab Anfang 2024 in Fahrt gehen. Insgesamt hat Maersk neben der „Laura Maersk“ 24 weitere grün betreibbare Methanol-Containerschiffe bestellt, die zwischen 2024 und 2027 ausgeliefert werden sollen.

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  • Bei der Zeremonie waren Chief Engineer Heino Søgaard Nielsen, Kapitän Brian Sørensen, President & CEO of HD Hyundai Kisun Chung, Dänemarks Wirtschaftsminister Morten Bodskov, CEO von Maersk Vincent Clerc, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, der Vorsitzende des Aufsichtsrates von Maersk Robert Uggla, Ane Maersk McKinney Uggla, Kapitän Pieter Willem van Rijn und Chief Engineer Flemming Søgaard Christensen (v.l.n.r.) anwesend.

    Bei der Zeremonie waren Chief Engineer Heino Søgaard Nielsen, Kapitän Brian Sørensen, President & CEO of HD Hyundai Kisun Chung, Dänemarks Wirtschaftsminister Morten Bodskov, CEO von Maersk Vincent Clerc, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, der Vorsitzende des Aufsichtsrates von Maersk Robert Uggla, Ane Maersk McKinney Uggla, Kapitän Pieter Willem van Rijn und Chief Engineer Flemming Søgaard Christensen (v.l.n.r.) anwesend.

    Bild: Ture Andersen / ture@ouro.dk

  • Die Laura Maersk im Juli 2023 auf dem Weg nach Kopenhagen.

    Die Laura Maersk im Juli 2023 auf dem Weg nach Kopenhagen.

    Bild: Ture Andersen / ture@ouro.dk

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