Ihre Jungfernfahrt wird die „Ane Maersk“ Anfang Februar mit grünem Methanol betankt absolvieren.

Bild: Maersk

Maersk tauft erstes großes, methanolfähiges Schiff

27.01.2024

Maersks erstes methanolfähiges Schiff mit einer Kapazität knapp über 16.000 TEU wurde in Südkorea auf den Namen „Ane Maersk“ getauft und wird Anfang Februar mit grünem Methanol betankt seine Jungfernfahrt antreten.

Das auf den Namen „Ane Maersk“ getaufte Schiff ist das erste von 18 großen, methanolfähigen Schiffen mit Kapazitäten zwischen 16.000 und 17.000 Standardcontainern (TEU) von Maersk, die 2024 und 2025 ausgeliefert werden. Die Schiffe der neuen Serie haben zudem ein neues Design, bei dem die Brücke und die Unterbringung der Crew vorne auf dem Schiff platziert sind, wodurch eine höhere Ladekapazität und somit ein brennstoffeffizienterer Betrieb erreicht werden sollen.

Ihre Jungfernfahrt wird die „Ane Maersk“ Anfang Februar mit grünem Methanol betankt im AE7-Service zwischen Asien und Europa absolvieren. Im Rahmen dieses Diensts läuft das Schiff ebenfalls den Hamburger Hafen an, wo es laut Fahrplan Ende März eintreffen wird. Die Taufzeremonie fand am 26. Januar 2024 in Ulsan, Südkorea, auf der Werft von Hyundai Heavy Industries statt. Benannt ist das Schiff nach Ane Maersk Mc-Kinney Uggla, der Vorsitzenden der A.P. Moller Foundation und der A. P. Moller Holding. Taufpatin des Schiffes war ihre älteste Enkelin.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel