BLG Logistics Group AG & CO. KG

Yvonne Bonventre bleibt dem Unternehmen über ihre neuen Aufgaben hinaus weiterhin als Leiterin der Nachhaltigkeit erhalten.

Bild: BLG Logistics

BLG ernennt Menschenrechtsbeauftragte

09.02.2024

Die BLG Logistics Group ist dem UN Global Compact Netzwerk Deutschland beigetreten. Außerdem wurde anlässlich der Ausweitung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes Yvonne Bonventre als Menschenrechtsbeauftragte ernannt.

Seit 2022 bekennt sich die BLG zur UN Global Compact Initiative (UN GC) der Vereinten Nationen, welche die weltweit größte Initiative für nachhaltige Unternehmensführung ist. Nun ist das Unternehmen ebenfalls dem UN Global Compact Netzwerk Deutschland beigetreten. Das Netzwerk besteht aus über 1.100 Mitgliedern. Davon sind die meisten Unternehmen. Es gibt aber auch knapp 60 Vertreter aus der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor.

Zudem ernennt die BLG eine unternehmenseigene Menschenrechtsbeauftragte. Die Ernennung von Yvonne Bonventre sei eine direkte Antwort auf die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG). Sie ist künftig dafür verantwortlich, das LkSG-Risikomanagementsystem zu überwachen und dessen Wirksamkeit sicherzustellen. Außerdem dient sie in ihrer Position als Ansprechpartnerin für die Belegschaft und als Bindeglied zum Vorstand für die Belange rund um Menschenrechtsrisiken oder -verstöße.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel