Der Biotreibstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) gilt als Brückentechnologie hin zu einer emissionsärmeren Straßenlogistik.

Bild: Kühne + Nagel

Kühne + Nagel: E-Lkw und Bio-Treibstoff als neue Insetting-Optionen für Straße

18.10.2023

Der Logistikdienstleister hat bereits ein Insetting-Programm, bestehend aus See- und Luftfrachtoptionen mit Biotreibstoffen und einem Nachhaltigen Luftfahrttreibstoff (SAF). Dieses wird nun um eine weitere Möglichkeiten für die Straßenlogistik ergänzt.

Der Biokraftstoff Hydrotreated Vegetable Oil (HVO) wird unter anderem aus Pflanzen- und biologischen Abfallresten produziert. Momentan gilt er als geeignete Brückentechnologie, da er Diesel substituieren kann. Somit ist es möglich den Ausstoß von CO2 zu verringern, ohne dass an den Fahrzeugen etwas verändert werden muss. Laut Kühne + Nagel sind aber elektronische Fahrzeuge die Technologie, auf der weiterhin der Fokus liegt. E-Lkw sollen daher auch in die "Book & Claim-Lösung" integriert werden.

Buchungen mit HVO werden zuerst in Europa möglich sein. Ab 2024 wird das Angebot dann auf weitere Länder ausgeweitet.

Book & Claim ist eine Insetting-Option, bei der der Anbieter emissionsreduzierende Transportoptionen verwendet, aber nicht zwingend bei dem Kunden, der diese Option bucht. Das bedeutet, der Biotreibstoff oder der Einsatz eines E-Lkw kann auch für den Transport eines anderen Kunden genutzt werden, wenn dies praktikabler ist. Die Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind also logistisch übertragbar und der Kunde, der diese Option bucht, kann dafür ein Zertifikat erhalten.

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