Pappe statt Plastik: Christian Flick, Sebastian Welp und Navid Thielemann (von links nach rechts) nehmen die ersten Lagerkartons im Warehouse in Castrop-Rauxel in Empfang.

Bild: Recht Logistik

Mit recyclebarer Wellpappe in Richtung Nachhaltigkeit

05.09.2023

Die Recht Logistik GmbH ordert für ihre Kontraktlogistiksparte 50.000 Lagerkartons. Die Beweggründe dafür sind die geringeren Kosten in der Anschaffung, mehr Flexibilität in der Lagerhaltung und Kommissionierung und selbstverständlich der Nachhaltigkeitsaspekt.

Navid Thielemann und Christian Flick, beide geschäftsführende Gesellschafter der Recht Logistik Gruppe, vertrauen weiter auf das Produkt von Sebastian Welp. Erst vor einigen Monaten sicherten Sie sich über die Five Investments GmbH 24,1 Prozent der Marktanteile des Start-ups Lagerkarton; nun bestellt die Recht Logistik Gruppe für ihre Kontraktlogistiksparte 50.000 Sichtlagerkästen.

Die Vorteile der recyclebaren Wellpappe-Kartons gegenüber den vorher verwendeten Kunststoffkisten aus Polypropan sind signifikant. Nicht nur werden allein in der Produktion der bestellten Kartons über 150.000 Kilogramm CO2 eingespart. Des Weiteren können pro LKW lediglich 1.000 Kunststoffkisten transportiert werden, während in den gleichen LKW über 13.000 gefaltete Lagerkartons passen.

Ein weiteres Argument für die neuen Kartons ist die Kostenreduzierung. Die schätzungsweise 140.000 Euro, welche die Recht Logistik Gruppe für die 50.000 Lagerkartons investiert, sind lediglich ein Viertel der Kosten, die für die gleiche Anzahl der vorher verwendeten Kunststoffkisten anfallen würden. So freut sich Christian Flick über das „Kapital, das wir besser anderweitig einsetzen können“.

Die Recht Logistik GmbH ist ein 1932 gegründetes Familienunternehmen, welche sich seit 1991 vom Logistiker zum Dienstleister entwickelte. Heutzutage beschäftigen Geschäftsführer Bernd Recht und Christian Flick etwa 450 Mitarbeitende und haben ihren Kundenstamm in der Werks-, Distributions- und Lagerverkehr sowie Lagerlogistikbranche.

Lagerkarton wurde 2022 von Sebastian Welp gegründet. Das Start-up mit Hauptsitz in Ahaus produziert und vertreibt Sichtlagerkästen aus recyclebarer Wellpappe. Mittlerweile werden diese in zehn Ländern vertrieben, die Expansion in Richtung USA ist geplant.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel