Der Wasserstoff-Lkw spart nach Rewe-Angaben pro Jahr rund 58.000 Kilogramm CO2 im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-Lkw ein. (Foto: Rewe)

Rewe testet Wasserstoff-Lkw im Praxiseinsatz

01.03.2023

Der Hyundai Xcient Fuel Cell ist das erste Mal vom Gelände des Logistikzentrums in Köln-Langel gerollt. Das Fahrzeug ist Teil eines Projekts bei dem Lebensmittelhändler zu alternativen Antrieben im Lieferverkehr.

Die Rewe Group hat ihren ersten eigenen Wasserstoff-Lkw in Betrieb genommen. Ende Januar rollte der Hyundai Xcient Fuel Cell vom Gelände des Logistikzentrums in Köln-Langel. Das Fahrzeug ist Teil eines Projekts bei dem Lebensmittelhändler zu alternativen Antrieben im Lieferverkehr.

Der Lkw hat den Angaben zufolge ein zulässiges Gesamtgewicht von 27 Tonnen, 18 Europaletten-Stellplätze und eine Reichweite von rund 400 Kilometern. Mit der zugehörigen Kühlzelle kann es wie ein konventioneller LKW eingesetzt werden und auch kühl- oder tiefkühlpflichtige Produkte ausliefern.

Betankt wird der LKW an den nahe gelegenen H2-Tankstellen mit grün produziertem Wasserstoff und sei so emissionsfrei unterwegs. Der Verbrauch liegt laut Rewe bei etwa 8 Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer. Eine Vollbetankung (32 Kilogramm Wasserstoff) dauert laut Rewe rund 11 Minuten.

Das Handelsunternehmen macht nach eigenen Angaben im laufenden Jahr diverse Tests zu alternativen Antriebsformen. Dabei werden unter anderem prozessuale Auswirkungen und Verbrauchskennziffern analysiert, wie es heißt. „Die Ergebnisse bilden die Basis für die künftigen Entscheidungen bei den Flottenbeschaffungen“, teilt der Konzern mit. (cs)

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel